1932

Mai

Gründung der Eisenhandlung Frye + Schröder

Daniel Frye und Wilhelm Schröder gründen die Eisenhandlung mit Standort auf dem Vitihof in Osnabrück

1944

bis 1948

Wiederaufbau nach dem Krieg

Durch die Bombardements der Engländer wurde das Stadtbild Osnabrücks stark verändert. Durch zahlreiche Explosionen und darauf folgende Brände wurde auch die Niederlassung am Vitihof zerstört. In den Jahren 1944 bis 1948 wurde der Betrieb wiederaufgebaut und zurück in Betrieb genommen.

1967

September

Bezug des Neubaus an der Pagenstecherstraße

Mit dem wachsenden Bedarf an Eisenwaren und dem steigenden Absatz an Stahlwaren wurde Mitte der 60er der Entschluss gefasst sich zu vergrößern und mit Fertigstellung 1967 die Geschäfsstelle vom Vitihof an die Pagenstecherstraße verlegt.

1981

bis 1995

Erweiterung der Kapazität durch Lagerhallen am Kiefernweg

Die Lagerfläche am Standort Pagenstecherstraße reichte zu Beginn der 80er Jahre nicht mehr für die Anforderungen die an den Berieb gestellt wurden. Somit wurden in den nachfolgenden 14 Jahren nach und nach neue Kapazitäten am Kiefernweg durch den Bau neuer Hallen geschaffen. Mit nur etwa 100m Luftline zum Hauptstandort konnte hier schnell und einfach Ware bereitgestellt werden.

1989

Februar

Neu- und Umbau der Pagenstecherstraße

Um eine modernere und effizientere Umgebung zu ermöglichen musste der Hauptstandort modernisiert werden. Mit dem Abriss des alten Bürogebäudes und darauf folgender Integrierung dieses in die bestehende Hallenstruktur wurde dieser Schritt getätigt.

2003

Juni

Umzug des Betriebes an den Kiefernweg

Mit Abschluss der Baumaßnahmen begann auch der Umzug der gesamten Operation an den heutigen Standort Kiefernweg in Osnabrück. Auf etwa 10.000 m² befinden sich das Bürogebäude sowie Stahl- und Eisenwaren in 5 Hallen mit modernen Hochregalsystemen sowie Bearbeitungsmöglichkeiten.